Elektro Dell
DGUV V3 Prüfung
Elektro Dell | Ihr erfahrener Fachmann rund um die DGUV V3 Prüfung
Die Prüfung elektrischer Anlagen ist die Grundlage eines sicheren und erfolgreichen Betriebs. Leider wird die elektrische Anlagenprüfung häufig vernachlässigt, um kurzfristig Kosten einzusparen. Doch: Wer an der Betriebssicherheit spart, zahlt am Ende drauf!
Viele Unternehmen reagieren erst, wenn die Störung bereits eingetreten ist, anstatt durch ein langfristiges Instandhaltungs- und Wartungskonzept vorbeugend tätig zu werden. Meistens ist es dann bereits zu spät und die elektrische Anlage steht zur Störungsbeseitigung einige Stunden, bei schwerwiegenden Problemen sogar tagelang, still. Die daraus resultierende geringere Anlagenverfügbarkeit führt zu hohen Kosten, die mit einer regelmäßigen Prüfung elektrischer Anlagen hätte vermieden werden können.
Elektrischen Anlagen wird im täglichen Betrieb viel abverlangt. Neben dem natürlichen Verschleiß kann es zu Überlastungen und Störungen kommen. Strukturelle Fehler können sich auf einen ganzen Teil der Anlage auswirken. Das stellt eine große Gefahr für alle Anwenderinnen und Anwender dar, weshalb sie frühzeitig erkannt und beseitigt werden müssen. Damit die Betriebssicherheit jederzeit sichergestellt und ein Höchstmaß an Personen-, Sach- und Brandschutz gewährleistet werden kann, ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften dringend geboten.
Für Sie haben wir ein vollumfängliches und zertifiziertes Prüfkonzept für Ihre elektrischen Anlagen im Angebot. Gemäß der DGUV V3 (ehemals BGV A3) führen unsere Elektrofachkräfte Prüfungen Ihrer elektrischen Anlagen durch.
Sie brauchen einen Elektriker?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Was ist die DGUV Vorschrift 3?
Als Mitglied einer Berufsgenossenschaft wissen Sie bestimmt: In Deutschland sind Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gesetzlich verpflichtet, Elektrogeräte und elektrische Anlagen in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen. Maßgeblich dafür ist die Vorschrift 3 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV-V3). Die DGUV ist dabei eine Unfallverhütungsvorschrift, die sich auf elektrische Anlagen und Betriebsmittel eines Unternehmens bezieht. Als renommierter Elektrofachbetrieb können wir diese Prüfung professionell für Sie durchführen.
Warum muss eine DGUV V3 Prüfung gemacht werden?
Als Arbeitgeber sind Sie dafür verantwortlich, dass Mitarbeitern und Besuchern keinen arbeitssicherheitstechnischen Gefahren ausgesetzt sind.
Die DGUV Vorschrift 3 ist hierbei eine gesetzliche Unfallverhütungsvorschrift, die für die notwendige Sicherheit elektrischer Anlagen und Betriebsmittel sorgt. Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen sind per Gesetz dazu angehalten, durch regelmäßige Prüfungen elektrischer Geräte und Anlagen die Einhaltung dieser Vorschrift nachzuweisen.
Eine DGUV-V3-Prüfung ist daher auch für den Versicherungsschutz wichtig: Im Schadensfall zahlt eine Versicherung nur, wenn eine fachkundige Prüfung der Maschinen, Anlagen und aller technischen Geräte nach DGUV nachgewiesen werden kann.
Sichtprüfung
Mängel, die dem fachkundigen Auge auf den ersten Blick auffallen, können so entdeckt und beseitigt werden. Es handelt sich um eine äußerliche Begutachtung.
Messprüfung
In der Messprüfung wird getestet, ob alle wichtigen Grenz- und Richtwerte eingehalten werden. (z.B. Schutzleiterwiderstand, Berührungsstrom, Differenzstrom)
Funktionsprüfung
Dabei werden Geräte und alle für die Arbeitssicherheit relevanten Bauteile wie z.B. Schutzschalter in ausgewählten Testszenarien (Kurzschuss etc.) überprüft.
Elektro Dell
Was sind die Grundsätze der DGUV V3 Prüfung?
Der erste Grundsatz der DGUV 3 besagt, dass Sie als Unternehmer dafür Sorge zu tragen haben, dass alle im Unternehmen vorhandenen elektrischen Betriebsmittel und Anlagen fachgemäß installiert und gewartet werden. Er besagt auch, dass eine Installation oder Wartung ausschließlich von einer Elektrofachkraft bzw. unter der Aufsicht einer Elektrofachkraft durchgeführt werden darf.
Der zweite Grundsatz der DGUV 3 besagt, dass Sie als Unternehmer die Pflicht haben, etwaige Mängel an einem elektrischen Betriebsmittel oder einer elektrischen Anlage unverzüglich beheben zu lassen.
Wie oft muss eine DGUV V3 Prüfung stattfinden?
Bis auf einige Ausnahmen gilt bei ortsfesten Betriebsmitteln (ortsfeste Geräte und Anlagen) in der Regel eine wiederkehrende Prüffrist von 48 Monaten. Anders sieht es jedoch bei den ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln aus. Da gelten unterschiedliche Prüffristen, die zwischen 3 und 48 Monaten liegen. Diese können zudem je nach tatsächlich vorliegender Belastung verkürzt werden.